Einsatz - Überhitzter Heustock - 07.07.20

Zu Beginn wurde durch den  1. und 2. Kdt. Temperaturmessungen mit der Messsonde des Besitzers vorgenommen. Diese Zeigte einen Temperaturwert des Stockes von ca. 70 °C. Nach dem Eintreffen des angeforderten Heuwehrgerätesatzes der FF Kleinkemnat, wurde mit der digitalen Messlanze des Satzes eine Temperatur von 90,4°C gemessen. An manchen Stellen zeigte das digitale Thermometer sogar 94,2°C an. Das angeschlossene Heuwehrgerät saugte heisse, sehr feuchte, geruchsintensive Luft ab. In der Zwischenzeit haben still alarmierte Kräfte der FF Baisweil eine 210m B-Leitung vom Hydranten beim Anwesen Marth zur Versorgung des LF10 gelegt um den Brandschutz zu gewährleisten. Nach 2 Stunden Einsatz des Heuwehrgerätes brachte dies keine merkliche Abkühlung woraufhin sich die Kommandantur entschloss, die Inspektion mit zu alarmieren. KBM Bichele riet ebenfalls zum sofortigen Handeln und den Stock unter PA und Wasser am Rohr abzutragen, da eine plötzliche Entzündung des Heues bei diesen hohen Temperaturen nicht mehr ausgeschlossen werden konnte. Es erfolgte die Alarmierung der FF Baisweil, FF Eggenthal, FF Lauchdorf und FF Irsee. Ebenso wurden der Rettungsdienst sowie die Polizei alarmiert.
FF Irsee legte eine 500m B-Leitung vom Hydranten an der Krezung Irseeer Str. - Ingenrieder Str. zur Versorgung der FF Eggenthal die eine Ablöschung von angebrannten Heu vornehmen soll.
FF Lauchdorf stellte die WA-Versorgung für zwei C Rohre für den Innenangriff im Bereich Silo vom 200 m entfernten Riedbach her. Weitere 2 C-Rohre mit PA wurden von auf einer Bühne im Einfahrttorbereich postiert. Ein B-Rohr wurde noch zur Sicherung in der Auffahrt postiert. Diese wurden vom Fahrzeug der FF Baisweil versorgt.
Ein fünfter Mann unter PA bediente den Kran. Es kamen zwei Traktorgespanne mit Ausbreiteinrichtung zum Einsatz die im Wechsel das aufgeladene Heu auf eine 800 m  entfernte abgemähte Wiese ausbrachten.
Das Abtragen startete gegen 17 Uhr und wurde gegen 22:30  Uhr erfolgreich beendet.
die Kräfte unter PA wurden nach eigenem Verlangen ausgewechselt. Es kamen dabei auch Kräfte der FF Eggenthal , Irsee und Lauchdorf zum Einsatz.

Alamierte Feuerwehren: FF Eggenthal, FF Lauchdorf, FF Irsee, FF Kleinkemnat BRK, Polizei