Einsatz - Brand Maschinenhalle - 31.07.20

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der hintere Hallenteil bis zur Brandmauer im Vollbrand. Die FF Baisweil konzentrierte sich gleich auf Lösch- und Kühltätigkeiten auf der West und Nordseite der Halle. Auf der Westseite wurden mit einem C-Rohr gleich noch die Fermenter gekühlt, damit hier keine weitere Ausdehnung erfolgen konnte. Die FF Baisweil konnte gerade so seinen Wasserbedarf über 1xB und 2xC über den östlich gelegenen Hydranten decken. Nachdem der Brand in der Maschinenhalle unter Kontrolle war, ging es darum, 100m³ Heu aus der Halle zu bringen und abzulöschen. Mit dieser Aufgabe war dann die FF Baisweil beauftragt, nachdem  1B und 1C von der Nordseite abgezogen wurden. Für die Löscharbeiten wurde von der FF Pforzen ein Monitor hinzugezogen, der die Ablöscharbeiten erheblich erleichterte da diese sich mehrer Stunden hinzog. Unser TSF war damit beauftragt, die Löschwasseerversorgung vom Eiberger Weiher mit der neuen TS8 mit einer Leitung sicherzustellen. Insgesamt wurde mit zwei Leitungen hoch zum 800 m entfernten Brandort gefördert.

Die FF Baisweil war mit 25 Einsatzkräften im Einsatz.

Alamierte Feuerwehren: FF Irsee, FF Pforzen, FF Lauchdorf; FF Kaufbeuren, FF Kleinkemnat