Einsatz - Brand Schreinerei Angerer - 04.01.18

Großbrand in der Schreinerei

Am Donnerstagmorgen, 04.01.2018, wurde der Integrierten Leitstelle Allgäu ein Brand in einer Schreinerei in Irsee, Lkrs. Ostallgäu, über Notruf 112 gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Obergeschoss eines Anbaus. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Kaufbeuren und Einsatzkräften unter Atemschutz konnte der Brand relativ schnell von den Feuerwehren unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Nach bisherigen Erkenntnissen brach der Brand auch in dieser Werkstatt aus. Der Eigentümer des Betriebs, der neben dem alleinstehenden Betriebsgebäude wohnt, wurde durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt. Während der Löscharbeiten wurde ein 18-jähriger Feuerwehrmann leicht verletzt.

Große Teile der Werkstatt und der Dachstuhl wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen, auch aufgrund der Zerstörung von hochwertigen Arbeitsmaschinen, auf ca. eine Million Euro. Zur Brandursache können noch keine Aussagen gemacht werden.

Die Kriminalpolizei Kaufbeuren hat die Ermittlungen übernommen. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren die Feuerwehren Kaufbeuren, Irsee, Pforzen, Baisweil und Kleinkemnat mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort.

17 Mann im Einsatz

Alamierte Feuerwehren: FF Irsee, FF Kaufbeuren, FF Kleinkemnat