Einsatz - Kaminbrand - 23.02.20

Beim Eintreffen der Feuerwehr war starker Funkenflug aus dem Kamin zu beobachten. Durch den starken Sturm wurden die Funken bis zum benachbarten Haus getragen.

Es wurde ein Wasseraufbau vorsichtshalber bereitgestellt um im Falle einer Ausbreitung entsprechend schnell reagieren zu können.

Die Pechschicht im Kamin konnte kontrolliert bei geschlossener Ofentür abbrennen.

Wärend des Abbrennens wurden alle Anschlussstellen in regelmässigen Abständen am Kamin im Haus kontrolliert.

Der ebenfalls allarmierte Kaminkehrer konnte den Kamin dann gegen 0:30 auskehren.

Weitere Taktiken bei Kaminbrand:

- Bei Windstille könnte mit geöffneter Ofentür aausgebrannt werden.

- Sobald pulsierende Geräusche durch den Brand hörbar sind, versperren abgebrannte Pechplatten den Zug im Kamin. Es müsste dann ein Stein von oben fallen gelassen werden.

Alamierte Feuerwehren: FF Eggenthal