Home > Aktuelles > Neuigkeiten

Ehrenabend der 25, 40 und 50 Jährigen

Liebe Feuerwehrkameradinnen und –kameraden,

nach dem Feuerwehr- und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichengesetz (FwHOEZG) erfolgt die Aushändigung der Dienstzeit-Ehrenzeichen und der zugehörigen Urkunden durch den Landrat/Landrätin oder einem von diesen benannten Vertreter. In Vergangenheit wurden diese Ehrenzeichen immer von den Mitglieder der Kreisbrandinspektion Ostallgäu im Rahmen der Jahresversammlungen und/oder bei Feierlichkeiten vor Ort überreicht.

Ab dem Jahr 2020 wird es für die staatlichen Ehrenzeichen für 25-,40- und 50-jährige Dienstzeit nun einen eigenen Ehrenabend im Februar für den betreffenden Personenkreis, den jeweiligen Kommandanten und die Bürgermeister der Gemeinden im Landratsamt Ostallgäu auf Einladung von Frau Landrätin Maria Rita Zinnecker geben.

Ich begrüße es sehr, dass die Ehrungen für langjährige Feuerwehrkameradinnen und –kameraden nun in einem öffentlichen Rahmen stattfinden können. Unser Engagement in der Feuerwehr hat es verdient immer wieder öffentlich wirksam herausgestellt zu werden. Nachdem unsere Feuerwehren mit Abstand die meisten Mitglieder im Ehrenamt der Hilfsorganisationen aufbieten können, kann dies nun auch zukünftig mit rund 150 jährlich zu ehrenden Personen eindrucksvoll dargestellt werden.