Home > Aktuelles > Übungen

Übung - Schulung - Brand eines Elektroauto - 30.10.19


Übungsbeginn:

19:30


            

 

Als Übungsobjekt diente ein Prototyp eines kleinen Elektroautos mit relativ kleinem Akkupack. Das Fahrzeug befand sich in einer Wanne. Nach dem Entzünden wurde 15 min gewartet, bis mit den Löscharbeiten begonnen wurde.

Während des Brandes kamen nur die 4 Reifen zur Explusion. Nach dem ersten Ablöschen fing das Fahrzeug nach 5 min erneut an zu brennen.

Mit einer weiteren Löschaktion konnte das Feuer dann aber entgültig gelöscht werden. Selbst nach dieser Aktion stieg noch verstärkt Rauch aus dem zerstörten Akkupack auf.

Die Wanne wurde anschliesend mit Wasser halb gefüllt und dient nun für 72 Stunden als Abklingbecken für die Akkus. Selbst im gefüllten Zustand stiegen aus dem Akkupack noch Blasen auf.

Diese Vorgehensweise, das Auto für 72 Stunden komplett in einen mit Wasser gefüllten Container zu bringen, gilt als momentane Vorgehensweise bei einem Elektrofahrzeugbrand.