Home > Aktuelles > Übungen

Übung - Verkehrsunfall mit FF Mindelheim - 21.06.18


Übungsbeginn:

19:45


Die FF Mindelheim stellte uns die Aufgabe, eine Person aus einem auf der Seite liegendem PKW zu retten.

Wir brachten das Fahrzeug zuerst schnell in eine normale Position und konnten dann durch eine große Seitenöffnung die Person mit dem Spineboard retten.

Danach konnte nochmals die Dachabnahme beübt werden. Hier zeigte sich auch wieder, dass die Frontscheibe nicht durchgesägt werden muss, wenn die A-Holme ganz unten durchtrennt und das Dach dann nach vorne geklappt wird. Die Frontscheibe bricht dann genau an dieser Stelle.

FF Mindelheim hatte an einem zweiten, auf dem Dach liegenden Fahrzeug die Aufgabe eine eingeklemmte Person zu retten.

Nach dem stabilisieren des Fahrzeuges durch das Stabfastsystem konnten Wehrmänner in das Fahrzeug steigen und die Person befreien. Dies gestaltete sich sehr kompliziert, da die Platzverhältnisse durch ein eingedrücktes Dach sehr beengt waren.

Nach der Einsatzübung kam es bei einer Brotzeit wieder zum Erfahrungsaustausch an der Feuerwache.