Home > Aktuelles > Übungen

Übung - Waldbrandübung - 03.06.19

Übungsbeginn:

Ziel der Übung war es, einen Wasseraufbau zu erstellen, ohne einen hohen Wasserverbrauch durch große Schläuche zu haben. Typischer Einsatzfall wäre ein großflächiger Grasbrand.

Vorteil einer Wassersparenden Variante ist, dass mit den 700l Wasser im Fahrzeug schon eine effektive Brandbekämpfung begonnen werden kann, bis die 'Waserversogung über Vakuumfässer  aufgebaut ist.

Zu Beginn der Übung wurden dann die theoretischen Innenvolumenangaben der einzelnen Schlauchtypen und der in der Übung angewante Wasseraufbau an der Tafel durchgesprochen.

Bei der Übung wurde deutlich, welche Vorteile im weitläufigen Gebiet der D-Schlaucheinsatz hat. Ebenso konnte noch ein Netz getestet werden, das als Sieb über den Faltbehälter gelegt wurde um Verunreinigungen aus dem Löschwasser zu entfernen.